wäre es möglich, eine Liste mit falsch Positiven zu führen, die optional abgefragt wird?
Etwa in der Form einer Textdatei, in der Dateinamen mit kompletten Pfaden stehen:
- C:\v1\v2\datei1.ext
C:\v3\v4\datei1.ext
C:\v3\dateiA.ext
C:\v3\dateiB.ext
C:\v3\dateiC.ext
C:\v4\dateiBAR.ext
C:\v4\v5\dateiFOO.ext
- C:\v4\dateiBAR.ext # Kommentar zu dieser Datei
C:\v4\v5\dateiFOO.ext # Ein anderer Kommentar, der besagt, warum diese Datei ... und vom wem....
Hintergrund: Manche Dateien müssen auf verschiedenen Datenträgern oder Verzeichnissen vorhanden sein (ohne Hardlinks setzen zu müssen), sollen aber nicht bei jedem Scan in der Ergebnisliste stehen, da sie das Ergebnis nur unnötig aufplustern und viel Zeit bei der manuellen Begutachtung benötigen. Da Mensch gerne kryptische oder zu lange Dateinamen vergisst kann Mensch diese Dateien auch nicht immer einfach übergehen, sondern sieht erst beim reingucken in eine dieser Dateien, dass es alte Bekannte sind, die eigentlich übergangen werden sollten.
Komplett ignoriert sollten die Dateien aus der Liste aber auch nicht werden, falls neue Dateien auf die Datenträger huschen, welche dann natürlich mit ihnen verglichen werden sollen.
Es sollen ausschliesslich die Dateipaare in dieser Datei nicht miteinander verglichen, bzw. übergangen werden, bei der Prüfung auf Dubletten.
Wie man die Liste füttert, ob altmodisch über einen Text-Editor, oder per Rechtsklick aus AllDup heraus, oder kann man ja dann noch klären, falls die Idee anklang findet.
AllDup sollte sich jedenfalls nicht um die Existenz oder Korrektheit der Pfade/Dateien kümmern, das sollte der Mensch tun. Falls Pfade z.B. veraltet sind, merkt Mensch das ja schliesslich und wundert sich.
Toll wäre es allerdings, wenn sich die Liste so ähnlich verwalten ließe, wie die Liste der zu ignorierenden Datei-Endungen "Dateifilter verwenden". Das finde ich sehr gut -weil pragmatisch einfach- gelöst!
Vielen Dank und schöne Grüße!